Der TÜV wird 31.05.2009 ablaufen. und da kann auch der TÜV-Mann (begeisterter Fridolin Fan) nichts mehr
dran drehen. Somit habe ich mich entschlossen eine ordentliche Abschiedstour
zu machen. Sollte es der
Fridolin bis nach Afrika schaffen (davon gehe ich aus) so bin ich durch
32 Länder und 120.000km gefahren.


25. April 2009

APOSTELGESCHiCHTE KAPiTEL 1

Also um euch ein wenig auf die Sprünge zu helfen: Da ist nicht nur unser Trip gemeint, es gibt tatsaechlich einen Abschnitt in der Bibel, der genau so heisst...


wir sind jetzt in antiochien (iN DER NAEHE VON SYRiEN) wo paulus und petrus predigten.
tobs und ich studieren zum einen die apostelgeschichte und briefe an die gemeinden die hier
gegründet wurden. und zum anderen erleben wir nach was hier
passierte. es ist so interessant denn der glaube wird extrem belebt und herausgefordert.
Apostel bedeutet nichts anderes als Gesandter oder Sendbote. Unsere Herzen, als Menschen Botschafter des Guten, Botschafter der Liebe und der Hofnung zu sein, ist in der letzten Zeit der Reise maechtig gewachsen. Unsere Erkenntnis war, dass Jesus der Selbe war vor 2000 Jahren (die jahrhunderte alten Bilder und Mosaike die wir in den Kirchen und Hoehlen sahen zeugen davon). Also ist unsere Reise und unser Abenteuer mit Jesus nicht gross etwas anderes. Wenn wir uns auf Ihn und seinen Willen einlassen so wird er uns gebrauchen und andere an uns gebrauchen. Und genau das erleben wir seit wir offen dafür sind:

Hier einige Dinge die wir seither erkannten (um sie euch mitzuteilen) und auch einige konkrete Erlebnisse, die wir uns nicht ertraeumt haetten:

Etwa ein dutzend Engel in Form echter Menschen, die uns konkrete Hilfe leisteten (so z.B. Peter der uns schon in Österreich eine Lichtmaschine for free einbaute - und das am spaeten Samstagabend)


Herrn Freude zufaellig eine Freude bereitet. Beim Wandern im Taurus-Gebirge weit ab von Touristen-Pfaden ist mir etwas zugefallen. Ich waehlte einen Umweg und setzte meinen Fuss direkt neben ein bündel von Geld, Kreditkarten und Fahrzeugpapieren. Für mich klar ein Zufall von Gott, für Prof. Dr. Freude scheinbar nicht. Als wir ihn aufgrund seiner Spuren finden, erklaert er uns in felsenfester akademischer Überzeugung, dass die wunderschoenen Gesteinsschichten sich von selbst über Abermillionen von Jahren zusammengeschoben haetten. Für eine maechtige Hand dahinter ist bei ihm leider kein Platz. Als ich ihm seine Dokumente entgegenstrecke, und ihm erklaere, dass ich dies für einen Zufall von Gott halte, wird er doch etwas verwirrt. Hoffentlich wird er erkennen, dass wir Menschen mehr als Zufallsproduckte sind.

Mehmet in Gülshehir. Nach einer 3 stündigen Dorfdurchwanderung (und kennenlernen aller wichtigen Menschen) koennen wir dem deutschsprechenden Mehmet nach einem guten Gespraech über Unterschiede von Islam und Jesus Jüngerschaft ein NT schenken...

Diebstahl - Einbrecher klauen unser defektes Radio:
Vor genau 3 Tagen wurde abends der Fridolin aufgebrochen. Zunaechst sagten wir uns 'das erzaehlen wir aber sicher nicht aufm Blog denn gerade unser Mütter (vill . auch andere) haetten dadurch noch weniger guten schlaf als die letzten wochen. Wir haengen uns nicht an irdische Güter und sind auch nicht mehr von İrdischem abhaengig. Gott fuerht uns durch alles hindurch. Das ist ganz klar geworden in den letzten Tagen. Wir kamen nach Fischessen und dem letzten Blogeintrag zurueck zum Bus. İch schloss de heckklappe auf und kletterte hinein und sofort wurde mir klar das etwas nicht stimmt. Jemand musst im Bus gewesen sein denn aus dem Hochdach waren saemtliche Klamotten heruntergerissen und lagen aufgetürmt im Bus. Als ich zum Radio schaute war klar was der Grund des Einbruches war. Wir checkten was sonst noch weg war und waren surprised denn beide hatten wir alles wichtige mitgehabt. Dann beteten wir fuer die Einbrecher. Danach entdeckten wir Tobis Geldbeutel und meine Videokamera welche wir im Auto gelassen hatten.... So ein gutes Gefühl bewahrt zu werden und zudem schaut Gott nach unseren Wertsachen (Tobis Tasche war bis aufs letzte ausgeraeumt: nur der geldbeutel war noch drinne und den haben die einbrecher übersehen. unmöglich ohne support des Herrn.


3 Hollaender stehen vorm Himmel und der Hölle:
Schon morgens in der frueh standen unglaublich viele türkische Besucher am Gate zu Himmel und Hoelle (sehenswürdigkeit in küstennaehe bei Antalya).
2 tiefe Loescher: eines ist begehbar und hat eine byzantinische Kirche (das ist der Himmel) und das andere Loch ist extrem tief und düster dunkel..... und nicht begehbar (das ist die Hoelle). Kaum ware Tobs und ich fertig mit dem Raederwechseln aufm Parkplatz (die mehr abgefahrenen vorderen nach hinten) so standen dort 3 interessierte freundliche Hollaenders die alles moegliche wissen wollten. wir erzaehlten İhnen vom Evangelıum und schenkten ihr ein NT. Sie versprach es zu lesen und war irgenwie happy. der andere (birdwatcher) erklaerte domınant das er überzeugter atheıst sei und sich schon so was gedacht haette (das wir mit Jesus und so kommen).


((tobs + bud))

2 Kommentare:

  1. gelebter Glaube = beständiger und wahrer Glaube

    fritz der leopard

    AntwortenLöschen
  2. Eure Lebensenergie- und Freude fließt nun richtig durch den Blog! Ich kam auch sehr ermutigt von Gott nach Hause und das hält bis jetzt! Schließt es in eurem Herzen ein...
    David

    AntwortenLöschen